PORTRAIT

Born in Bavaria/Germany in 1967 and raised on my parents' farm, I discovered my love of wood at an early age and learned the profession of carpenter. I worked in a small family business for a few years, where I was able to gain versatile experience and began to experiment in the field of design. I decided to follow my creative urge, graduated from the Technical College for Design in Augsburg and then studied Interior Design in Rosenheim.

I have been working as an interior designer since 1998. While living in Alaska for several months (2001), I discovered a book written by the English woodturner Tony Boase which excited me so much that I took up woodturning again. In 2005 I moved to the Rhineland for love.

My special connection to wood, my passion to work with it and my creative urge have further deepened over the years. Since 2006 I have been working as a freelance wood artist in Leverkusen.

PORTRAIT ich-01.jpeg

Native woods, preferably oak, are the base of my objects. I turn thin-walled vessels, some asymmetrical, on different axes. The finely sanded inner and heavily brushed outer surfaces and final finish of the works display the living structure of the wood. The individual grain of each object thus emerges not only visually but also haptically. I like to play with the colouring properties of tannic acid, which oak wood contains naturally, to obtain variability in the final surface colouring of my vessels.

Member of the AKD / Applied Art Dusseldorf

Member of German Crafts Association - the German Crafts Council

Represented in the Museum of Art and Cultural History / Dortmund

Hessian State Award 3rd place for German Arts and Crafts - Best of 2021

Winner of the State Award MANU FACTUM 2017 / NRW, Germany

gefaesse01

MANU FACTUM State Award 2017 / NRW, Germany

State Award / Justification of the jury

Three vessels made of oak wood by Konrad Koppold

The first glance, the initial impression: This is, most likely, when we're touched on an emotional, haptical, proportional and creative level. Perhaps it is the deliberate asymmetry due to the different working processes, the obvious knowledge of the material's shrinkage directions – what we see is a kind of playful imperfection achieved in a perfectionist way. To be able, as a member of the jury, to approach exhibits that even from a distance show that a truly gifted artisan has been at work, is very special. In this case, years of experience and technical craftsmanship combine to manifest a persistent creative curiosity as well as continuity in the development process. Very impressive. The three vessels are presented in oak wood. Two of them were turned green, one turned conventionally and then ebonized with vinegar and wire wool. The interior surfaces of the objects appear delicate in their fine finish and through their ebonisation give the interior a wonderful depth. The outer surface, in turn, which is matt grey, structured and relief brushed, is focused and rich in contrast. The brushed grain of the oak unfolds in all its beauty and makes one wish to touch it. These three vessels both express and incite a desire for material and form – what more can one want?

PRESS

Filmbeitrag des WDR

Lokalzeit aus Köln vom 26. 10. 2013
Baum Kunst made in Leverkusen

publikationen_2

besteshandwerk
Handwerk, Design, Kunst und Tradition Köln und Umgebung

Originalansicht (PDF)

Auszug aus dem Titel: „Handwerk, Design, Kunst und Tradition Köln und Umgebung“ (Autorin: Silke Martin, Fotografen: Andreas Tauber und Friedhelm Rettig, April 2011, Neuen Umschau Bucherverlag, ISBN-Nummer 978-3-86528-486-0)

publikationen_2

Kunsthandwerk & Design
Nr. 1/2013

Originalansicht (PDF)
publikationen_2

BM
Nr. 5/2013

Originalansicht (PDF)
publikationen_2

Perspektiven
Ausgabe 10 / 2017

  Originalansicht (PDF)
publikationen_2

.studio
BK studio 22 | 2021

Originalansicht (PDF)
publikationen_2

Drechsler Magazin
Ausgabe 58 | Frühjahr 2022

Drechslermagazin

PORTRAIT

In Bayern 1967 geboren und auf dem elterlichen Bauernhof aufgewachsen, entdeckte ich schon früh meine Liebe zum Holz und erlernte den Beruf des Tischlers. Einige Jahre arbeitete ich in einem kleinen Familienbetrieb, wo ich vielseitige Erfahrungen sammeln konnte und begann, mich intensiver gestalterisch zu betätigen. Ich entschied mich, meinem kreativen Drang zu folgen, absolvierte die Fachoberschule für Gestaltung in Augsburg und studierte anschließend an der Fachhochschule in Rosenheim Innenarchitektur.

Seit1998 bin ich als Innenarchitekt tätig. Während eines mehrmonatigen Aufenthaltes in Alaska entdeckte ich ein Buch des englischen Drechslers Tony Boase, das mich so sehr begeisterte, dass ich wieder anfing zu drechseln. 2005 zog ich der Liebe wegen ins Rheinland.
Die besondere Verbindung zum Holz, die Leidenschaft damit zu arbeiten und mein Drang gestalterisch tätig zu sein, habe ich in all den Jahren weiter vertieft. So arbeite ich seitdem freiberuflich als Drechsler in Leverkusen.

PORTRAIT ich-01.jpeg

Heimische Hölzer, bevorzugt Eiche, bilden die Grundlage für meine Objekte.
Ich drechsle dünnwandige Gefäße, teils asymmetrisch, auf verschiedenen Achsen.
Durch die fein geschliffene Innen- und stark gebürstete Außenfläche und abschließende Oberflächenbehandlung der Arbeiten wird die lebendige Struktur des Holzes freigelegt. Die individuelle Maserung jedes einzelnen Objektes wird dabei nicht nur visuell sondern auch haptisch begreifbar. Gern spiele ich mit den färbenden Eigenschaften von Gerbsäure, die im Eichenholz enthalten ist, und erhalte so eine Variabilität in der endgültigen oberflächlichen Färbung meiner Gefäße.

Mitglied der AKD / Angewandte Kunst Düsseldorf

Mitglied im Bundesverband-Kunsthandwerk

Vertreten im Museum für Kunst und Kulturgeschichte / Dortmund

Hessischer Staatspreis (3.Platz) für das Deutsche Kunsthandwerk - Best of 2021

Gewinner des Staatspreises MANU FACTUM 2017 / NRW

gefaesse01

MANU FACTUM Staatspreis NRW 2017

Staatspreis / Begründung der Jury

Drei Gefäße aus Eichenholz von Konrad Koppold

Der erste Moment im Auge des Betrachters, der erste Eindruck: Wahrscheinlich ist es das, was emotional, haptisch, proportional und gestalterisch berührt. Vielleicht ist es auch die gezielte Asymmetrie aufgrund der unterschiedlichen Bearbeitungsprozesse und das Wissen um die Schwundrichtungen des Materials, die eine Art von spielerischer Unperfektion perfektionistisch darstellen. Sich als Mitglied des Preisgerichts Exponaten nähern zu dürfen, die schon aus der Ferne erkennen lassen, dass hier eine Person am tagtäglichen Werken ist, die gekonnt agiert, das ist besonders. Hier werden scheinbar jahrelange Erfahrung und technisch-handwerkliches Geschick gleichermaßen kombiniert und somit Kontinuität im Entwicklungsprozess als auch fortwährende Neugier manifestiert. Beeindruckend. Die drei Gefäße präsentieren sich in Eichenholz. Zwei von ihnen wurden nass gedrechselt, eines konventionell gedreht und danach mit Essig und Stahlwolle geschwärzt. Die Innenflächen der Objekte muten in ihrem Feinschliff zart an und verleihen dem Inneren durch die gewählte Schwärzung eine wunderbare Tiefe. Kontrastreich und zielorientiert stellt sich im Gegenzug die im Bearbeitungsergebnis mattgraue, strukturierte und reliefartig gebürstete Außenfläche dar. Die herausgearbeitete Maserung der Eiche entfaltet sich in ihrer gesamten Schönheit und stärkt den Wunsch des Berührens. Mehr ist wahrscheinlich kaum möglich, als die Lust auf Material und Form.

PRESSE

Filmbeitrag des WDR

Lokalzeit aus Köln vom 26. 10. 2013
Baum Kunst made in Leverkusen

publikationen_2

besteshandwerk
Handwerk, Design, Kunst und Tradition Köln und Umgebung

Originalansicht (PDF)

Auszug aus dem Titel: „Handwerk, Design, Kunst und Tradition Köln und Umgebung“ (Autorin: Silke Martin, Fotografen: Andreas Tauber und Friedhelm Rettig, April 2011, Neuen Umschau Bucherverlag, ISBN-Nummer 978-3-86528-486-0)

publikationen_2

Kunsthandwerk & Design
Nr. 1/2013

Originalansicht (PDF)
publikationen_2

BM
Nr. 5/2013

Originalansicht (PDF)
publikationen_2

Perspektiven
Ausgabe 10 / 2017

  Originalansicht (PDF)